Sparkurs notwendig

Wiener Neustädter Politiker streiten um Erhalt von Schulen

Niederösterreich
25.08.2010 16:31
Der drohende Finanzkollaps erfordert nun in Wiener Neustadt einen drastischen Sparkurs. Drei städtische Lehranstalten stehen vor dem Aus - um diese Schulen ist ein erbitterter Polit-Streit entbrannt. VP-Chef Christian Stocker: "Die SP ist schuld, dass wir uns die Bildungsstätten nicht mehr leisten können."

Heiße Debatten sind am Freitag im Rathaus garantiert, denn ein umfangreiches Sparpaket muss beschlossen werden. Ein wichtiger Punkt dabei: Der Bund soll ab 2011 die Lehranstalten für Mode, wirtschaftliche Berufe sowie Kindergärtnerinnen übernehmen – andernfalls werden die Schulen in fünf Jahren geschlossen. Die Kosten von 500.000 Euro pro Jahr sind der Stadt zu hoch.

Die Grünen prangern diesen Schritt als "bildungspolitischen Wahnsinn" an. Die VP will ein klares Bekenntnis zur Erhaltung der Ausbildungsstätten. Parteichef Stocker fordert: "Der Bürgermeister soll seinen Einfluss in der SP unter Beweis stellen und die rote Ministerin überzeugen!" Diese Ansage sorgt für Verwunderung. Ein SP-Sprecher: "Im zuständigen Gemeindeausschuss hat die VP unserem Plan noch zugestimmt."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele