Hart, härter, Krenn!

Oststeirer erneut “welt-härtester Feuerwehrmann”

Steiermark
26.08.2010 21:01
Am Donnerstag ist der "Eiserne Oststeirer" Herbert Krenn bei der Feuerwehr-WM im südkoreanischen Daegu wieder auf die oberste Stufe der Siegertreppe geklettert - und zwar im Königsbewerb. Denn in seiner Altersklasse ist er nun erneut "härtester Feuerwehrmann der Welt". Nicht einmal eine Zerrung konnte ihn stoppen.

Herbert Krenn (Bild), 41-jähriger Hauptlöschmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz, hatte nach seinem sensationellen Titelgewinn vor zwei Jahren in Liverpool beinhart für die diesjährigen Feuerwehr-Weltmeisterschaften in Südkorea trainiert. Die Mühen und die lange Reise haben sich ausgezahlt.

"Ich hab mir beim Abschlusstraining leider eine schmerzhafte Zerrung zugezogen und schon geglaubt, dass damit alles vorbei sei", mailte er nach Hause in die Steiermark. Am Wettkampftag gab es also nur eines: Zähne zusammenbeißen und durch! Im grausamen Finale - in voller Ausrüstung 35 Stockwerke hoch - gelang ihm dann eine Super-Zeit. "Ich wurde Weltmeister in meiner Klasse und Gesamt-Vierter. Unter den ersten 100 war ich der einzige 'Freiwillige', also Amateur. Alle anderen Teilnehmer waren Berufsfeuerwehrleute..."

Dreifacher WM-Erfolg für Thomas Rossmann
Herbert Krenn ist nicht der einzige Steirer, der bei der Feuerwehr-WM in Korea aufgezeigt hat. Am Donnerstag hat der 27-jährige Laufsportler Thomas Rossmann von der Berufsfeuerwehr Graz seine Top-Leistungen (Gold und Silber über 5.000 Meter Bahn bzw. Straße) der letzten Tage sogar noch übertroffen. Am Donnerstag holte er sich auch noch den Weltmeistertitel über die 10.000 Meter Bahn!

Rossmann: "Mein Ziel bei dieser WM war, eine Medaille zu holen. Dass es nun zwei WM-Titel und eine Silbermedaille wurden, hätte ich nie gedacht. Die Freude darüber ist sehr groß. Nun bin ich müde von den Wettkämpfen, und mein Körper hat sich nach den drei Rennen binnen fünf Tagen eine Erholung verdient."

von Werner Kopacka ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele