Saftige Strafe

Verzicht auf den Kindergarten kommt Eltern teuer

Kärnten
25.08.2010 11:06
Seit fast genau einem Jahr müssen alle Fünfjährigen verpflichtend die Kindergärten besuchen. Damit die Eltern diesem Gesetzesbeschluss auch nachkommen, wird das von den Gemeinden mit Hilfe der Geburtenzahlen genau kontrolliert. Den Eltern kostet es 100 Euro Strafe, wenn sie ihre Kinder unerlaubt zu Hause betreuen.

Am 1. September 2009 ist das "verpflichtende Bildungsjahr im Kindergarten" per Gesetz beschlossen worden. "4.985 Kinder wurden in Kärnten im letzten Jahr für einen Betreuungsplatz angemeldet", schildert Kindergarteninspektorin Ingrid Raunig.

In dieser Zeit hätten sie aber keine Probleme mit "Schwänzern" gehabt. "Soweit ich weiß, sind noch keine Strafen verhängt worden. Wir haben im letzten Jahr nur 28 Ausnahmen behandelt." Nicht in einen Kindergarten müssen nämlich Kinder aus medizinischen Gründen, wenn sie zu Hause unterrichtet werden, oder wenn die Wegzeiten zur Einrichtung unzumutbar ist.

Ingrid Raunig ist sich sicher, dass sich die Kindergartenpflicht nur positiv auswirkt. Für Kinder, die eine Sprachbeeinträchtigung aufweisen, wie zum Beispiel Kinder aus Migrantenfamilien oder Kinder mit angeborenem Sprachfehler, steht zusätzlich Personal bereit.

von Monika Fikerment, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele