Zum sechsten Mal

Linz hat den schönsten Bahnhof Österreichs

Oberösterreich
25.08.2010 11:30
Der Linzer Hauptbahnhof ist einmal mehr zum schönsten Österreichs gekürt worden. Er errang den Titel zum sechsten Mal in Folge, gab der Verkehrsclub Österreich (VCÖ), der 12.400 Fahrgäste befragt hat, am Mittwoch bekannt. Die Konkurrenz war eingeschränkt, da der Salzburger Hauptbahnhof und der Wiener Westbahnhof derzeit umgebaut werden.

Aus Sicht der Fahrgäste würden folgende Kriterien einen guten und schönen Bahnhof ausmachen, so der VCÖ: Er sei gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen, barrierefrei sowie hell und offen gestaltet. Positiv bewertet werde auch, wenn es gute Einkaufsmöglichkeiten gibt. VCÖ-Sprecher Christian Gratzer: "Ein Bahnhof sollte ein Ort sein, an dem man gerne ankommt und verweilt."

Was der Bahnhof Attnang-Puchheim im Bezirk Vöcklabruck offenbar nicht bietet. Er wurde am sechstschlechtesten benotet. "Attnang wurde sich schon längst einen neuen, schönen Bahnhof verdienen", so Gratzer. Laut Auskunft der ÖBB sind dort die Vorarbeiten für einen Neubau bereits im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele