"Goldene Krone"

22-Jähriger rettet Rollstuhlfahrer aus der Salzach

Salzburg
25.08.2010 16:39
Ein junger Mann aus Mittersill hat am Dienstagabend einen 55-jährigen Rollstuhlfahrer aus der Hochwasser führenden Salzach gerettet. Der Pensionist klammerte sich an mehrere Felsen und rief verzweifelt um Hilfe. David Möschl hörte die Schreie und zog den Mann aus dem Wasser. Dafür gebührt ihm die "Goldene Krone".

"Meine Freundin und ich sahen uns gerade im Wohnzimmer einen Film an, als wir plötzlich laute Schreie hörten. Ich lief sofort auf den Balkon raus, um nachzusehen, was los ist", schildert der 22-jährige David Möschl.

Bereits völlig entkräftet
Ein Pensionist war auf dem unbefestigten Weg am Salzach-Damm in Stampferau mit seinem Rollstuhl über die Böschung gekippt. Der Mann war in die Hochwasser führende Salzach gestürzt und konnte sich nur mehr an einigen Steinen festhalten.

"Meine Freundin rief die Rettung. Ich lief sofort über die Brücke zum Fluss hinunter. Wir wohnen Gott sei Dank nur 150 Meter entfernt", berichtet Möschl. Der Rollstuhlfahrer war bereits völlig entkräftet. Er hätte sich nicht mehr lange festhalten können.

Höflich bedankt
"Ich musste unglaublich aufpassen. Es regnete in Strömen. Und auf der Böschung war es total rutschig", erzählt Möschl. Doch schließlich kam er am Ufer an. "Ich streckte dem Mann meine Hand hin. Dann zog ich ihn aus dem Wasser. Er hockte sich auf mehrere Steine, atmete erst einmal ordentlich durch und bedankte sich dann ganz höflich."

Für David Möschl war es selbstverständlich, zu helfen. "Da denkt man gar nicht nach, wenn jemand Hilfe braucht, läuft man einfach los." Der Lebensretter hat sich die "Goldene Krone" mit seinem Einsatz redlich verdient. Der Pensionist wird jetzt im örtlichen Krankenhaus versorgt. Er war übrigens zum Unglückszeitpunkt betrunken (1,55 Promille).

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele