Jeder und jede Dritte

Tiroler Jugendliche greifen immer früher zur Flasche

Tirol
24.08.2010 16:32
Experten schlagen Alarm: Immer mehr Tiroler Jugendliche greifen regelmäßig zur Flasche. Bereits mit 11 Jahren machen viele Kinder ihre ersten Erfahrungen mit alkoholischen Getränken. In den meisten Fällen ist die Neugier oder die Experimentierfreudigkeit Grund für Alkoholexzesse. Unterschiede zwischen Mädchen und Burschen lassen sich heutzutage nicht mehr feststellen.

"Das Einstiegsalter vieler Jugendlicher in den Alkoholkonsum wird immer jünger. Heute kann man annehmen, dass viele Jugendliche schon im Alter von 11 bis 13 Jahren den ersten Kontakt mit Alkohol machen", zeigt Christian Haring, Obmann des Vereins BIN (Beratung, Information, Nachsorge), die traurige Bilanz auf.

Fehlende Vorbildwirkung von Seiten der Eltern oder anderer Bezugspersonen lassen sich häufig als Grund für den ersten Kontakt der Jugendlichen mit Alkohol feststellen. "Kinder lernen durch beobachten. Alkoholkonsum vor den Augen der Kleinen wird von vielen Eltern unterschätzt", erklärt Hildegard Seebacher, Diplomsozialarbeiterin bei BIN. Noch sei die Alkoholsucht in Tirol aber ein überwiegendes Problem in der Erwachsenenwelt.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern würden laut Haring der Vergangenheit angehören. So würden auch immer mehr junge Mädchen alkoholische Getränke in übermäßigen Mengen konsumieren. Neben Neugier und Experimentierfreudigkeit sind es oftmals tiefgründigere Probleme, welche die Jugend zum Griff zur Flasche verleiten. "Alkohol dient häufig als Medikament zur Problemlösung. Dies reicht von Depressionen, bis hin zu scheinbar aussichtslose Lebenssituationen", so Seebacher. In solchen Situationen sei übertriebene Kontrolle der Eltern das Schlimmste.

Betroffene Jugendliche und ihre Bezugspersonen können sich kostenlos und anonym in den elf BIN-Beratungsstellen Hilfe suchen.

von Hubert Rauth, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele