Von Polizei gerettet

Drei Surfer am Neusiedler See in Seenot geraten

Burgenland
24.08.2010 15:30
Wind aus südsüdwestlicher Richtung mit einer Stärke von vier bis fünf Beaufort hat am Montag am Neusiedler See einige Wassersportler in Bedrängnis gebracht. Die Polizei holte am Nachmittag drei erschöpfte Surfer aus dem Wasser und brachte sie an Land. Bereits am Vormittag war die Feuerwehr Weiden ausgerückt, um zwei gekenterte Segelboote zu bergen.

Zunächst fiel den Beamten einer Motorbootstreife aus Neusiedl ein Kite-Surfer auf, der etwa zwei Kilometer vom Podersdorfer Nordstrand entfernt auf seinem Schirm im Wasser trieb, berichtete die Sicherheitsdirektion am Dienstag. Kaum hatten die Beamten den Mann an Land abgesetzt, stießen sie bei der Weiterfahrt auf zwei Surfer, die auf ihren Boards lagen und um Hilfe riefen.

Surfer waren unterkühlt und erschöpft
Die beiden trieben nach ihren eigenen Angaben schon seit zwei Stunden im Wasser und hätten sich aus eigener Kraft nicht mehr an Land retten können. Die unterkühlten und laut Exekutive schon ziemlich erschöpften Surfer wurden mit dem Polizeiboot an Land gebracht. Beide verzichteten auf ärztliche Hilfe.

Die Feuerwehr Weiden hatte zu diesem Zeitpunkt ihren Bergeeinsatz bereits hinter sich. Vor Podersdorf waren am Vormittag zwei Segelboote gekentert. Die Besatzungen waren bereits von anderen Seglern an Bord genommen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele