Wien-Wahl 2010

VP-Chefin Marek will “Lotse für den roten Jumbo” sein

Wien
24.08.2010 11:49
Christine Marek lässt rund eineinhalb Monate vor der Wien-Wahl keinen Platz für Missverständnisse. "Ich will der Lotse für den roten Jumbo sein", drückte die VP-Chefin ihren klaren Wunsch einer rot-schwarzen Zusammenarbeit einigermaßen bildreich aus. Denn der "rote Jumbo" SP werde noch fünf Jahre weiterfliegen. Es brauche jedoch jemanden, der die nötige Kurskorrektur vornehme, sah sich Marek am Montagabend in der Rolle des "Steuermanns". Oberstes Ziel müsse jedoch sein, die Absolute der Roten zu brechen.

Dass die Sozialdemokraten die meisten Wählerstimmen bekommen würden, stehe schon jetzt fest, prophezeite die schwarze Spitzenkandidatin. Marek warnte vor einer weiteren "unkontrollierten, selbstherrlichen und unbeweglichen" SPÖ-Alleinregierung. Aber auch jede Stimme für Blau, Grün oder eine der Kleinparteien sei eine verlorene: "Die FPÖ steht völlig alleine da, die Grünen sind ihre eigenen Sprengmeister."

Als Koalitionspartner der SP wollen die Stadtschwarzen "für genau die Impulse sorgen, die Wien braucht". Marek nannte unter anderem die selbstkritische Überprüfung der Verwaltung und die Belohnung von Leistung als Ziele. Dafür wolle sie mit Leidenschaft, Hausverstand und neuem Schwung kämpfen, kündigte die Parteichefin an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele