Politiker als Opfer

Somalia: 31 Tote bei Islamisten-Angriff auf Hotel

Ausland
24.08.2010 10:47
Ein Angriff von Islamisten auf ein Hotel in der somalischen Hauptstadt Mogadischu hat am Dienstag 31 Menschen das Leben gekostet. Unter den Toten seien auch sechs Parlamentsabgeordnete und vier Regierungsmitarbeiter, die übrigen Opfer seien "unschuldige Zivilisten", teilten die Behörden mit. Ein Selbstmordattentäter sei bei der Tat von zwei weiteren Angreifern begleitet worden.

Die beiden Angreifer hätten sich anschließend selbst getötet, um einer Festnahme zu entgehen. Nach Angaben von Augenzeugen waren die drei Männer als Sicherheitskräfte der Regierung verkleidet und konnten so das Hotel betreten, in dem sich häufig Parlamentarier und Regierungsmitarbeiter aufhalten.

Zu dem Anschlag auf das Hotel Muna bekannt sich die Extremistengruppe Al-Shabaab (Die Jugend). Die Islamisten hatten sich im Juli auch zu den blutigen Terroranschlägen in Uganda bekannt, bei denen 76 Menschen getötet wurden.

Die Shabaab-Miliz, die sich offen zum Terrornetzwerk Al Kaida bekennt, hatte am Montag eine Offensive gegen Regierungstruppen begonnen und in mehreren Vierteln Mogadischus Kasernen angegriffen. Nach einer Feuerpause in der Nacht flammten die heftigen Kämpfe am Dienstag wieder auf. Bei den Gefechten wurden Behördenangaben zufolge mindestens 29 Zivilisten getötet und weitere 100 Personen verletzt.

Rebellen kämpfen gegen "die Christen und ihre Regierung"
In Mogadischu geraten Zivilisten immer wieder in die Schusslinie, wenn somalische Militärs mit Hilfe von Soldaten der Afrikanischen Union gegen Rebellen kämpfen. Ein Sprecher der islamistischen Shabab-Miliz hatte die Offensive am Montag angekündigt, die sich gegen "die Christen und ihre Regierung" in Somalia richte.

Seit fast zwei Jahrzehnten herrscht in Somalia Bürgerkrieg, die derzeitige Regierung des ostafrikanischen Landes hält sich nur mit Mühe und der Hilfe von AU-Soldaten an der Macht. In Mogadischu kontrolliert die Regierung nur noch einen kleinen Teil der Hauptstadt. Die Shabab-Miliz kontrolliert zudem große Gebiete im Süden sowie im Zentrum Somalias.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele