Zwist in Hinterbrühl

Grünoase in Gefahr – Konflikt mit harten Bandagen geführt

Niederösterreich
23.08.2010 16:38
Von Sommerruhe ist in der Hinterbrühl (Bezirk Mödling) keine Spur, ganz im Gegenteil. Der Streit um eine Grünoase am Rande des Wienerwalds wird immer heftiger geführt. Die Gemeinde will hier Bauland schaffen, Anrainer treten hingegen für die Natur ein. Jetzt bläst der VP-Ortschef zum Angriff auf die besorgten Bürger…

"Diese herrlichen Wiesen sollen erhalten bleiben" -  Beherzt kämpfen Bewohner im Hagenauertal gegen die drohende Zerstörung unberührter Natur. Die VP/SP-Ortsregierung will aber mit zusätzlichem Bauland Budgetlöcher stopfen. Auch mehr Platz für junge Zuzügler werde dringend benötigt, beteuert Bürgermeister Benno Moldan. Die Anrainer halten dagegen: "Es gibt derzeit noch 360.000 Quadratmeter ungenutzte Baugründe in der Hinterbrühl."

Moldan indes nimmt jetzt die Kritiker ins Visier: Maßlose Übertreibungen, Panikmache und überzogene Eigeninteressen wirft der VP-Politiker den Bürgern vor. Und auch Oppositionsparteien, die den Widerstand unterstützen, bekommen ihr Fett ab. "Diese handeln aus politischer Profilierungssucht", wettert der Ortschef. Als "Rundumschlag" wertet Peter Klein diese Attacken, der Sprecher der besorgten Anrainer: "Wir bleiben dabei, dass diese Umwidmung unnötig ist und dem Gesetz widerspricht."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele