Für "mehr Dynamik"

Untere March-Auen werden renaturiert – 4,7 Mio. € fließen

Niederösterreich
23.08.2010 13:21
Die unteren March-Auen werden renaturiert. In den kommenden Jahren sollen 4,7 Millionen Euro in dieses von der "viadonau" (Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH) getragene und von weiteren Partnern wie dem WWF und dem Landesfischereiverein unterstützte Projekt investiert werden, sagte Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ) am Montag in Marchegg.

Das Vorhaben soll nach der Einreichung im kommenden Herbst im September 2011 starten. Landesrat Stephan Pernkopf (VP) verwies darauf, dass in Niederösterreich bereits 19 Life-Naturschutzprojekte umgesetzt werden.

Die March ist der einzige naturnahe Tieflandfluss pannonischer Prägung in Österreich, allerdings aufgrund der Regulierungen im vergangenen Jahrhundert gemäß der Wasserrahmenrichtlinie in "mäßig" ökologischem Zustand. Nun soll der Fluss wieder mehr Dynamik erhalten und eine wildnisartige Au-Landschaft entstehen.

Unter anderem werden mehrere Nebenarm- und Inselsysteme geschaffen, von denen insbesondere geschützte Fischarten profitieren sollen, und die regionstypischen Feuchtwiesen gesichert. Aus den Auwäldern sollen "Fremdgewächse" entfernt werden, die heimische Pflanzen vertreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele