Bergung per Heli-Seil

Bergsteiger saßen ganze Nacht in Ötscher-Wand fest

Österreich
23.08.2010 12:27
Drei Bergsteiger sind am Sonntag in der Ötscher-Nordwand im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich in Bergnot geraten. Das Trio saß über Nacht in der Wand fest und wurde Montag früh schließlich mittels Hubschrauber-Seilbergung gerettet. Die Männer blieben unverletzt, so Helmut Frießenbichler von der Bergrettung.

Das Unheil nahm am Sonntag gegen 15 Uhr seinen Lauf. Durch einen Steinschlag war den etwa 35-jährigen gebürtigen Tirolern, die alle in Wien wohnhaft sind, ein Seil gerissen.

Zunächst wollten die Männer - laut Bergrettung erfahrene Kletterer - ihre Tour fertig gehen. Dabei verstiegen sie sich jedoch in der Wand und saßen schließlich unter einem Felsvorsprung fest. Gegen Mitternacht alarmierten sie dann die Einsatzkräfte.

Helikopter-Bergung wegen Gefahr durch Steinschlag
13 Helfer stiegen daraufhin zum Gipfel auf, so Frießenbichler. Sie konnten die Kletterer zwar von oben aus sehen und mit ihnen Kontakt aufnehmen, eine Bergung sei aber durch die akute Steinschlaggefahr nicht möglich gewesen.

Die Tiroler mussten daher bei rund 15 Grad über Nacht in der Wand ausharren. Sie wurden in den Morgenstunden mittels Seil von einem Hubschrauber des Innenministeriums geborgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele