Enormer Ansturm

Hotels in Velden sind plötzlich total ausgebucht

Kärnten
22.08.2010 17:58
Ein lauer Sommerabend, Klangwellen aus allen Ecken des Ortes und dazu gut gelaunte Menschenmassen, die sich auf Hauptstraße und Promenade schieben und nach Bartischen suchen. Nein, wir beschreiben nicht Lignano. Sondern Velden, die Wieder-Tourismushochburg von Kärnten.

"Der August ist bestens gebucht. Viele Hotels sind voll – und wir hoffen, dass dieser Trend noch weitere zehn Tage anhält", freut sich Sabine Aigner vom Veldener Tourismusamt, wo man derzeit Mühe hat, für Spätbucher überhaupt noch passende Unterkünfte zu finden. "Die Italiener haben heuer wegen des Schönwetters ihren Ferragosto verlängert und kommen noch."

Zur Erklärung: Ferragosto ist das italienische Maria-Himmelfahrts-Fest, das alljährlich am 15. August gefeiert wird. Viele Italiener planen traditionell ihren Urlaub rund um diesen Feiertag herum.

Großteils sind Österreicher da
Aber der wichtigste Gast ist heuer wieder der Österreicher selbst – was sich auch an den Autokennzeichen ablesen lässt: Man sieht viele Wiener, Niederösterreicher und Salzburger, aber weniger Deutsche. Und auffallend hoch ist die Zahl der Luxusautos. Aigner: "Es sind aber alle Zimmerkategorien gefragt; Hauptsache, sie liegen direkt am See oder haben zumindest Seeblick!"

von Kerstin Wassermann ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele