"Hatten keine Chance"

Kriminelle Bande nach Einbruch von Polizei umzingelt

Steiermark
22.08.2010 16:46
Drei Polizeistreifen, eine Meisterleistung: Uniformierten aus Neumarkt und Murau war es Sonntag früh zu verdanken, dass vier Slowaken gefasst wurden, die zuvor aus einer Kfz-Werkstätte sieben Motorräder im Gesamtwert von 50.000 Euro gestohlen hatten. Die weiteren Erhebungen führt nun das Landeskriminalamt. Das Quartett wird zu offenen Straftaten überprüft.

Gegen 4 Uhr hörte in Neumarkt nahe der Werkstätte die Frau des Inhabers "merkwürdige Geräusche" und verständigte die Polizei. Zwei örtliche Streifen und Kollegen aus Murau fuhren zum Tatort und entdeckten dort zwei verdächtige Fahrzeuge - einen Pkw sowie einen Kleinbus, beide mit slowakischen Kennzeichen.

Flucht nach 500 Metern zu Ende
Dank der hervorragenden Polizeiarbeit war die Flucht der Kriminellen bereits nach etwa 500 Metern zu Ende. "Sie hatten einfach keine Chance, weil sie von uns umzingelt waren", sagt einer der erhebenden Beamten.

Die Unformierten nahmen vier Slowaken (nähere Daten sind derzeit noch nicht bekannt) fest. Im Laderaum des Transporters stellten sie die Einbruchsbeute sicher: sieben Motorräder im Gesamtwert von 50.000 Euro. Am Sonntagnachmittag begannen Spezialisten des Landeskriminalamtes mit der Einvernahme. Noch ist offen, ob die Bande zum ersten Mal nach Österreich kam, ob es ihr erster "Auftrag" war. Fest steht, dass es sich bei den Slowaken um organisierte Kriminelle, sogenannte Auftragstäter, handelt.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele