Bewohner gerettet

Wohnungsbrand in Gneis in nur 18 Minuten gelöscht

Salzburg
23.08.2010 10:30
Gerade noch rechtzeitig haben eine 46-jährige Frau und ihre 16-jährige Tochter am Sonntag gegen 4.30 Uhr früh einen Brand in ihrer Wohnung im Salzburger Stadtteil Gneis bemerkt. Die beiden alarmierten die Feuerwehr und retteten sich ins Freie. Die Flammen waren zwar binnen 18 Minuten gelöscht, der Schaden ist aber groß.

Das Feuer in der Erdgeschoß-Wohnung an der Berchtesgadenerstraße 35 E dürfte durch einen Kurzschluss oder einen anderen technischen Defekt ausgelöst worden sein. Die Mieterin wurde gegen 4.30 Uhr durch den dichten Rauch wach. Sie erkannte den Ernst der Situation und weckte sofort ihre Tochter. "Wir müssen hier raus, schnell!", schrie sie. Die beiden verständigten die Feuerwehr, schlugen auch noch bei den Nachbarn Alarm und rannten ins Freie.

Suche nach Glutnestern
"Bei uns ging der Hilferuf um 4.38 Uhr ein. Innerhalb weniger Minuten waren wir mit 25 Mann vor Ort. Da schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern", schildert Branddirektor Eduard Schnöll. Unterstützung bekam die Berufsfeuerwehr von 15 Freiwilligen der Wache Bruderhof. "Da die Wohnung im Erdgeschoß liegt, hatten wir gleich zu allen Räumen Zugriff. Genau 18 Minuten nach dem Alarm waren die Flammen gelöscht. Danach haben wir noch nach Glutnestern gesucht. Deswegen mussten wir auch einen Teil der Fassade aufschneiden", berichtet Schnöll.

Nachbarn blieben unverletzt
Die Mieter der fünf anderen Wohnungen blieben unverletzt, denn auch sie waren rechtzeitig ins Freie geflüchtet. Die Mieterin und ihre Tochter erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Wohnung muss komplett renoviert werden. Die beiden kommen vorerst bei Verwandten unter.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele