Dealer aufgeflogen

Zwei Steirer in Salzburg mit Drogen und Waffen ertappt

Steiermark
21.08.2010 10:40
Die neue Partydroge heißt - wie berichtet - Mephedron, eine als Pflanzendünger getarnte Substanz. In Geschäften in Wien, Graz und Innsbruck wurde das derzeit noch legale weiße Pulver bereits beschlagnahmt. Jetzt schlug die Polizei im Land Salzburg zu: Es waren zwei Steirer, die in Saalfelden mit 400 Gramm "Meph" erwischt wurden - der Schwarzmarktpreis wird auf 12.000 Euro geschätzt. Außerdem hatten die beiden Waffen im Auto...

Die Polizei hatte nach Informationen der "Krone" bei einer einfachen Verkehrskontrolle Verdacht geschöpft. Die beiden jungen Steirer (18 und 19 Jahre alt) standen unter Drogeneinfluss, woraufhin die Beamten das Auto durchsuchten und 400 Ein-Gramm-Säckchen mit verdächtigem Pulver fanden.

Zusätzlich hatte das Duo gebrauchte Einwegspritzen und Injektionsnadeln dabei - und sie chauffierten auch noch Waffen durch Salzburg: Die Polizei stellte eine Stahlrute, einen geladenen Gasdruckrevolver sowie eine Schreckschusspistole sicher. Zwei fremde Reisepässe, ein heimischer und ein italienischer, sowie 3.000 Euro in bar ergänzten den brisanten Fund.

Bei Einvernahme zusammengebrochen
Die beiden Burschen wurden vorläufig festgenommen. Bei der Einvernahme musste der 18-jährige Beifahrer dann vom Notarzt versorgt und anschließend ins Zeller Spital gebracht werden. Eine zu hohe Dosis Suchtgift dürfte seinem Kreislauf den Rest gegeben haben.

Ermittlungen ergaben schließlich, dass es sich bei dem Pulver, das die Verdächtigen mit sich geführt hatten, um Mephedron (4-MMC) handelt. Im Ministerium wurde bereits eine Verordnung vorbereitet, die die gefährliche Substanz als illegal einstufen wird - siehe auch Story in der Infobox. Ihr Besitz ist derzeit nicht strafbar. Die beiden gebürtigen Steirer werden dennoch aufgrund mehrerer Vergehen angezeigt - auch ein Waffenverbot wurde ausgesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele