Dealer aufgeflogen

Zwei Steirer im Pinzgau mit Drogen und Waffen ertappt

Salzburg
21.08.2010 09:56
Die neue Partydroge heißt Mephedron, eine als Pflanzendünger getarnte Substanz. In Geschäften in Wien, Graz und Innsbruck wurde das derzeit noch legale, weiße Pulver schon beschlagnahmt. Jetzt stoppte die Polizei in Saalfelden zwei Steirer: Sie hatten 400 Gramm "Meph" dabei. Der Schwarzmarktpreis wird auf 12.000 Euro geschätzt. Außerdem lagen noch mehrere Waffen im Auto.

Es war eine einfache Verkehrskontrolle, doch die Polizei schöpfte bei den beiden Steirern (18 und 19 Jahre alt) sofort Verdacht. Beide standen unter Drogeneinfluss. Die Beamten durchsuchten das Auto und fanden 400 Ein-Gramm-Säcken mit verdächtigem Pulver.

Zusätzlich hatte das Duo gebrauchte Einwegspritzen und Injektionsnadeln dabei. Außerdem chauffierten die Steirer auch noch Waffen durch Salzburg: Die Polizei stellte eine Stahlrute, einen geladenen Gasdruckrevolver und eine Schreckschusspistole sicher. Zwei fremde Reisepässe ergänzten den brisanten Fund.

Bei Einvernahme zusammengebrochen
Bei der Einvernahme musste der 18-jährige Beifahrer vom Notarzt versorgt und anschließend ins Zeller Spital gebracht werden. Er dürfte so stark von Drogen beeinflusst gewesen sein, dass er einen Kreislaufkollaps erlitt.

Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Droge um Mephedron (4-MMC) handelt. Die Substanz ist derzeit noch nicht verboten. Im Ministerium wurde aber bereits eine Verordnung vorbereitet, die die gefährliche Droge als illegal einstufen wird.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele