Stromtankstelle

Einmal volltanken kostet in Mariahilf nur fünf Euro

Wien
20.08.2010 17:55
Volltanken für fünf Euro? Das klingt komisch, ist aber möglich. Vor dem Wien Energie Haus, Mariahilfer Straße 63, und auf dem Gelände der Abfallbehandlungsanlage, Spittelauer Lände 45, gibt es seit dieser Woche zwei neue Stromtankstellen für Elektro-Autos und E-Bikes.

Die Rechnung ist einfach: Bei einer Reichweite von 140 Kilometern und einem Verbrauch von durchschnittlich 17,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer kostet ein voller "Tank" bei der Stromzapfsäule etwa fünf Euro. "Das ist günstig, schont die Umwelt und soll langfristig auch die Lebensqualität in Wien spürbar erhöhen", betont die Generaldirektorin der Wiener Stadtwerke, Gabriele Payr.

Umweltfreundlich ist nicht nur der emissionsfreie Elektro-Antrieb an sich, sondern auch der Strom aus den beiden neuen Tankstellen. Er wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen und verursacht daher kein CO2. Wermutstropfen gibt es dennoch einige: Die geringen Reichweiten – höchstens 160 Kilometer – sind meist nur für die Stadt geeignet. Die langen Ladezeiten von bis zu 13 Stunden und die hohen Anschaffungskosten der Fahrzeuge (49.000 Euro für einen Kleinwagen) sind noch zu hoch, und deshalb soll mit weiteren zehn Stromtankstellen bis Jahresende ein Bewusstsein für Elektromobilität und deren Weiterentwicklung geschaffen werden.

von Kalman Gergley, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele