Vermisste Greise

Japan: Leiche einer 104-Jährigen in Rucksack entdeckt

Ausland
20.08.2010 12:36
Japanische Beamte haben bei ihrer Suche nach vermissten Hundertjährigen erneut einen grausigen Fund gemacht. In Tokio entdeckten sie die Leiche einer angeblich 104 Jahre alten Frau, die im Rucksack ihres Sohnes steckte, wie japanische Medien am Freitag berichteten. Der 64 Jahre alte Sohn sagte den Beamten laut der Zeitung "Sankei Shimbun", seine Mutter sei bereits vor neun Jahren gestorben. Er habe jedoch kein Geld für die Beerdigung gehabt.

"Sie starb im Juni 2001 in unserem Haus", sagte der Mann laut der Zeitung. "Ich habe ihre Leiche eine Zeit lang aufbewahrt, dann habe ich sie in der Badewanne gewaschen und ihre Knochen gebrochen, um sie in den Rucksack zu stecken." Die Nachrichtenagentur Jiji Press berichtete, die Polizei habe Ermittlungen wegen der Beschädigung einer Leiche und wegen Pensionsbetrugs eingeleitet.

Geldgeschenke zu den Geburtstagen
Der Tokioter Stadtteil Ota hatte der am Donnerstag entdeckten Toten in den vergangenen drei Jahren zu ihren angeblichen Geburtstagen jeweils umgerechnet 1.350 Euro geschenkt. Traditionell erhalten hochbetagte Bürger von den japanischen Behörden Geburtstagsgeschenke, die jedoch oft den Angehörigen überreicht werden.

Die japanischen Behörden hatten kürzlich begonnen, landesweit nach verschwundenen Greisen zu suchen, die angeblich mehr als hundert Jahre alt sind. Auslöser war der Fund des Skeletts eines vor Jahrzehnten verstorbenen Mannes in Tokio, dem Behördenvertreter eigentlich zu seinem 111. Geburtstag gratulieren wollten. Im gesamten Land sind mehr als 40.000 Menschen gemeldet, die älter als hundert Jahre alt sind. Vergangene Woche fanden die Behörden allerdings heraus, dass fast 200 von ihnen vermisst werden (mehr dazu in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele