Täter auf der Flucht

Bewaffneter Räuber überfällt Sparkasse in Kufstein

Tirol
20.08.2010 15:56
Zum zweiten Mal nach 2001 wurde am Freitag die Sparkasse Endach in Kufstein überfallen, zum zweiten Mal flüchtete der Täter mit dem Rad. Der Unterschied: 2001 wurde der Gauner gefasst und verurteilt, am Freitag konnte der Bankräuber untertauchen. Eine Alarmfahndung verlief ergebnislos, die Beute war groß. Es gab keine Verletzten.

Kurz vor 9.45 Uhr stürmte der mit einer Sturmhaube maskierter Mann das Geldinstitut, in dem sich nur zwei weibliche Bankangestellte befanden. "Es ging alles blitzschnell", schildert Karl Ritscher vom Landeskriminalamt der "Tiroler Krone" den Tathergang: "Der Gauner hielt einer Frau vermutlich einen schwarzen Revolver vor die Brust und forderte Geld. Weil die verblüfften Frauen nicht sofort reagierten, lief er hinter den Tresen und bediente sich selbst aus der Kasse. Die Beute steckte er in einen mitgebrachten beigen Jutesack und lief aus dem Geldinstitut."

Dies hatte ein Bankangestellter, der in einem Zimmer hinter dem Schalter arbeitete, mitbekommen und lief dem Räuber hinterher. Dieser hatte noch in der Bank seine Sturmhaube abgenommen und war zudem von Passanten beobachtet worden, sodass es eine gute Personsbeschreibung gibt.

Ritscher: "Der Räuber war mit einem schwarzen Mountainbike unterwegs. Die Fluchtrichtung führte ihn nach Norden zum Inn und dann über einen Fahrweg in Richtung Autobahnzubringer - ideal für eine Flucht in alle Richtungen." Für die Alarmfahndung wurde die Inntalautobahn massiv kontrolliert, was erhebliche Staus aulöste. Nach zwei Stunden wurde die Alarmfahndung aufgehoben, eine Bereichsfahndung lief weiter - bisher ohne Ergebnis.

Täterbeschreibung
Laut Zeugenaussagen ist der Bankräuber um die 40 Jahre alt, schlank und rund 1,75 Meter groß. Er hat dunkelblondes, kurz geschnittenes Haar, trug eine Jean, einen grauen Pullover und ein türkisfarbenes T-Shirt.

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele