Vor Wacker vs. LASK

Kraft: “In Innsbruck würden sie mich teeren und federn!”

Tirol
20.08.2010 08:58
Wer hätte das nach vier Runden Bundesliga gedacht? Ruhe und Euphorie bei Wacker, Tristesse und Ernüchterung beim LASK. Am Samstag (18.30 Uhr) prallen die Gegensätze in Innsbruck aufeinander – mittendrin der Tiroler Coach Heli Kraft, der mit den Linzern endlich die Trendwende einleiten will bzw. muss.

"Krone": Null beim LASK, sieben Zähler, bei einem Spiel weniger, für Wacker. Hättest du gedacht, dass es vor dem Auftritt deiner Elf am Tivoli diese Konstellation gibt?
Helmut Kraft: Über Innsbruck hab' ich mir wenig Gedanken gemacht – doch mit der Euphorie, dem Rückenwind des Aufsteigers ist es immer schwer, gegen eine solche Truppe zu spielen. Dass wir aber vier Niederlagen kassieren, auch wenn sie teilweise unglücklich waren, damit konnte man nicht rechnen.

"Krone": Vier Pleiten – und trotzdem herrscht in Linz die seltene Situation, dass nicht dem Trainer, sondern dem Präsidenten die vielen Raus-Rufe der Fans gelten
Kraft: Normalerweise muss eine solche Serie der Trainer 'ausbaden', in Innsbruck würde ich geteert und gefedert werden! Aber sie können mir glauben: Mich freut's ganz und gar nicht, dass nun unser Präsident Peter-Michael Reichel beschimpft wird. Wichtig ist jedoch, dass die Fans hinter ihrer Mannschaft stehen, und nicht zusätzlich draufhauen.

"Krone": Nach Wacker warten die Euro-Fighter Rapid, Salzburg, Sturm – ein schönes Programm. Da wird der Druck zu punkten am Tivoli schon ein sehr großer sein.
Kraft: Nein, ganz im Gegenteil. Der ist für Innsbruck wesentlich größer: Denn verlieren die gegen den Tabellenletzten, sind sie die Dodeln.

"Krone": Wie wird es der LASK gegen die Bundesliga-Sensation angehen müssen?
Kraft: Mit viel, viel Aggressivität! Denn Wacker ist giftig, stark in Zweikämpfen und im Konter. Dazu müssen wir Schreter kaltstellen – der trifft ja via Flutlichtmast derzeit noch ins Tor...

"Krone": Mit dem bisher verletzten Stürmerstar Alex Zickler, aber noch ohne den Neuzugang Emin Sulimani.
Kraft: Richtig. Aber wahrscheinlich wird Zickler vorerst noch auf der Bank Platz nehmen. Doch mit ihm, mit seinen Kommandos, seiner Vorbildwirkung kann der LASK gleich eine ganz andere Mannschaft sein!

Interview: Gernot Gsellmann

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele