Kontrollen in Graz

Kindergartenpflicht: Schwänzern drohen ab Herbst Strafen

Steiermark
19.08.2010 17:33
Für fünfjährige Kinder besteht ab Herbst 2010 zum ersten Mal die Kindergartenpflicht. Eltern, die ihre Kleinen nicht in die Betreuungsstätte schicken, müssen mit Strafen rechnen - und die Stadt Graz schickt Beamte zur Kontrolle aus.

Für alle 2.352 Fünfjährigen, die heuer erstmals verpflichtend den Kindergarten besuchen müssen (falls der Hauptwohnsitz in Graz ist), sind Plätze reserviert. Was aber nicht heißt, dass die Eltern ihre Kinder auch tatsächlich in die Kinderbetreuung schicken, wie es das Gesetz vorsieht. Die Stadt Graz kontrolliert darum im Auftrag des Landes Steiermark.

"Es geht um Integration"
Zuständig ist FPÖ-Stadtrat Mario Eustacchio: "Die Strafe beträgt 220 Euro. Der verpflichtende Kindergarten ist insbesondere für Migrantenkinder wichtig. Es geht um Integration und den Erwerb der deutschen Sprache." Für alle jene, die ihre Kinder noch nicht angemeldet haben - 30 Fälle sind es derzeit - gibt es bis 6. September eine Nachmeldefrist.

Hohe Abdeckung
Insgesamt sind in Graz derzeit 6.824 Kindergartenkinder angemeldet - für 6.604 gibt es auch einen Gratis-Platz. Das ist ein Abdeckungsgrad von 96,7 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag die Abdeckung noch bei 93,6 Prozent. Der Abdeckungsgrad kann sich im Vergleich mit anderen Städten sehen lassen, dennoch gibt es immer wieder Ärger bei manchen Eltern, weil sie keinen Platz in ihrem Wunschkindergarten ergattern konnten.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele