70 Einbrüche

“Friseur-Schreck” spielt mit Polizei Katz’ und Maus

Kärnten
18.08.2010 19:04
Ein Serieneinbrecher, der Klagenfurter Friseursalons im Visier hat, spielt mit der Polizei seit Monaten Katz’ und Maus. Alarmanlagen umgeht er geschickt, den anrückenden Beamten ist er immer einen Schritt voraus. In der Nacht auf Mittwoch soll der "Figaro" bereits zum 69. und zum 70 (!) Mal zugeschlagen haben. Die Einbruchsserie nahm schon Ende des Vorjahres ihren Anfang.

Anfangs klagte die Polizei über mehrere Einbrüche in Friseursalons im Norden und Osten der Landeshauptstadt. Inzwischen verteilen sich die Tatorte über das gesamte Stadtgebiet.

"Einbrecher stiehlt Scheren und Haarfarben"
Anstatt die Kassenladen und Trinkgeldbüchsen der Angestellten zu plündern, lässt der Täter seit kurzem auch immer wieder Friseur-Werkzeuge mitgehen. "Das ist ein neues Phänomen. Der Einbrecher stiehlt jetzt auch Scheren und sogar Haarfarben", so Wolfgang Pittino von der Kriminalpolizei Klagenfurt.

Die Beamten halten es daher für möglich, dass der Einbrecher selber als Friseur arbeitet. Auf die Spur sind sie dem "Figaro" aber noch nicht gekommen. Obwohl ihn die Ermittler schon beinahe erwischt hatten.

Kamera mit Tuch abgedeckt
So soll der dreiste Täter nach einem seiner Coups von der Polizei sogar in der Nähe des Tatorts gesehen worden sein – ihm gelang es, zu entkommen. Die Alarmanlagen trickst der "Figaro" geschickt aus: Um seine Identität geheim zu halten, hatte er sogar eine Überwachungskamera, die in einem der Salons installiert war, einfach mit einem Tuch abgedeckt. Die Polizei fand an den Tatorten auch Schuhabdrücke des Einbrechers. Die Spuren konnten nicht zugeordnet werden.

Während sich die Polizei auf der Suche nach dem Täter weiter den Kopf zerbricht, hat der "Figaro" in der Nacht auf Mittwoch zum 69. und 70. Mal zugeschlagen: Bei zwei Coups in Klagenfurter Salons blieb es jedoch beim Versuch. Der Täter flüchtete ohne Beute.

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele