Schock für Anrainer

30 Bäume in Nacht- und Nebelaktion “Am Tivoli” gefällt

Wien
18.08.2010 16:50
"Mein Freund der Baum ist tot!" – Dieses traurige Lied der Schlagersängerin Alexandra aus den Sechzigerjahren können bzw. müssen jetzt die Mieter der Genossenschaftsanlage "Am Tivoli" in Meidling anstimmen. In einer Nacht- und Nebelaktion fiel nämlich gleich ein halber Wald der Motorsäge zum Opfer. Die Bewohner sind erzürnt: "Niemand hat uns davon in Kenntnis gesetzt."

Wo früher Bäume Schatten spendeten, ragen jetzt nur noch Stümpfe aus der Wiese. In einer Nacht- und Nebelaktion wurden in der Siedlung 30 teils jahrzehntealte Stämme umgehackt, und das offenbar mit Zustimmung der Behörden. "Ein paar Birken hatten Schädlingsbefall, aber das ist noch lange kein Grund, gleich mit der Motorsäge anzurücken", so die erzürnten Mieter. Besonders erbost ist Bewohnerin Herta D.

Die 65-jährige Pensionistin beim "Krone"-Lokalaugenschein: "Wir wurden überhaupt nicht informiert. Und jetzt setzten sie im Gegenzug irgendwelche exotischen Pflanzen viel zu knapp bei der Hausmauer hin. Aber das ändert ja kaum etwas am tristen Bild im Hof."

FP-Bezirksparteiobmann Alexander Pawkowicz hat sich der Sache angenommen: "Es gab 2008 eine Abmachung aller Fraktionen, dass Rodungen vorher angekündigt werden müssen. Die Bezirksvorsteherin hat das ignoriert." Das Stadtgartenamt war für keine Stellungnahme erreichbar.

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele