Heli-Voyeur

Spanner-Drohne für iPhone und Co filmt von der Luft aus

Elektronik
18.08.2010 14:57
Neugierige Google-Autos, versteckte Geheim-Kameras in Alltagsgegenständen, Spionage-Software auf Computern – wer sich immer schon gefragt hat, was als Nächstes kommt, erhält jetzt die Antwort: eine fliegende Hubschrauber-Drohne mit zwei Videoaugen, denen wirklich nichts entgeht. Zu haben für 299 Euro im Handel.

Sie sind leicht zu bedienen, fliegen hurtig kreuz und quer und filmen aus heiterem Himmel, was die Kamera hergibt – das neue Spanner-Produkt namens AR.Drone (siehe Infobox) ist ab sofort bei unseren Nachbarn in Deutschland auf dem Markt und wird sich wohl auch bald den Weg in die Herzen der heimischen Voyeure frei fliegen.

Konzipiert wurde das Gerät freilich nicht zur Befriedigung triebgesteuerter Gaffer, sondern laut Hersteller als "fliegendes Videospiel", doch auch Datenschützer Hans Zeger fürchtet eine Zweckentfremdung: "Klar muss sein, dass das Filmen gegen den Willen des Betroffenen nicht zulässig ist. Schadensersatzklagen bis zu 20.000 Euro sind möglich."

Gesteuert wird der schwebende Spanner einfach über iPhone, iPad oder iPod, auch die Technik in der handlichen Drohne lässt aufhorchen: Gyrosensoren, Autopilot, die Kameras eben, Ultraschallsensoren, Trägheitsmesssystem.

Und was tun, wenn der Nachbar mit dem Flugobjekt digital ins Schlafzimmer glotzt? Zeger: "Sofort anzeigen. Von Selbsthilfe, etwa Zerstörung des Geräts, raten wir ab."

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele