"Kein Honiglecken"

‘Poetenfest’ auf der Waldviertler Burg Raabs ab Samstag

Niederösterreich
18.08.2010 10:59
"Literatur ist kein Honiglecken" - das steht sinnigerweise in einer Sprechblase auf der Einladung zum "Poetenfest" in Raabs an der Thaya, bei dem am Wochenende Lesungen, Musik, Filme und Ausstellungen geboten werden. Außerdem wird auf der Burg das Kinderstück "Kleiner Dodo", ein "Urwaldical" des Ensembles Weng Schui, aufgeführt (21. August, 15 Uhr).

Um ein Haar wäre das Poetenfest im Waldviertel diesmal aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt worden, berichtete Richard Pils, Burgherr und Leiter des Verlags "Bibliothek der Provinz". Er beklagte, dass der Stadtrat einen Antrag an den Gemeinderat gestellt habe, seine Veranstaltungen nicht zu unterstützen. Trotz dieses Ungemachs gehe das Fest aber "nach Drängen vieler Autoren und Besucher" wieder im großen Rittersaal über die Bühne.

Den Anfang machen am Samstag ab 17 Uhr Lesungen von Johannes Twaroch, Paul Brettschuh, Ernst R. Schöggl, Volker Raus, Franz-Josef Stangl, Gerda Sengstbratl, Hans Eichhorn und Michael Cerha, gefolgt von "Klangpoesie" mit Emil Breisach (Lyrik), Walter Deutsch (Klavier) und Agnes Palmisano (Gesang). Weitere Mitwirkende sind Hans Höller ("A-Z. Leben/Literatur"), Josef Winkler ("Roppongi. Requiem für einen Vater"), Wieland Schmied ("Eröffnungen"), Hanne Fischer, Klaus Knuth sowie Klaus Voswinckel ("Ghana Notizen").

Der Münchner Akkordeonist Walter Schreiber begleitet mit italienischen Weisen durch das Fest, Barbara Fink moderiert. Am Sonntag gibt es dann Ausstellungen von Dieter Kleinpeter ("Strand"), Hans Pollhammer ("cinematographische apparaturen") sowie über Friedrich Gulda ("Ein Leben für die Musik") und Thomas Bernhard ("Gerda Maleta - Um der Kälte zu entfliehen. Thomas Bernhards Reise-Aufenthalte"). Stündliche Burgführungen finden zwischen 10 und 18 Uhr statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele