Bub notoperiert

Jugendlicher sticht mit Messer Cousin (11) nieder

Österreich
18.08.2010 12:48
Ein 17-jähriger Jugendlicher hat am Dienstagabend in Kärnten seinen elf Jahre alten Cousin mit mehreren Messerstichen schwer verletzt. Der Bub wurde noch in der Nacht auf Mittwoch im Klinikum Klagenfurt notoperiert, sein Zustand ist nach Angaben des operierenden Arztes stabil. Der mutmaßliche Täter ist in Gewahrsam - er wurde in die psychiatrische Abteilung eingeliefert.

Die Bluttat ereignete sich am Dienstag gegen 19.30 Uhr in der Gemeinde Feldkirchen. Der 17-Jährige holte ein Küchenmesser und stach mehrmals auf seinen Cousin ein. Dabei erlitt der Elfjährige tiefe Verletzungen im Rücken und im Bauchbereich - auch eine Niere wurde lädiert.

Die Eltern des Buben alarmierten das Rote Kreuz und die Polizei, der Verletzte wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen und in künstlichen Tiefschlaf versetzt, "um seine Schmerzen zu lindern", wie die Ärzte mitteilten. Der 17-jährige Cousin ließ sich widerstandslos festnehmen.

"Keine akute Lebensgefahr"
Wie Oberarzt Karel Krafka am Mittwoch erklärte, befand sich der Schwerverletzte gegen Mittag noch auf der Intensivstation. "Sein Zustand ist stabil und er ist ansprechbar, es besteht keine akute Lebensgefahr", sagte der Mediziner. Ob mit Folgeschäden durch die Stichverletzungen gerechnet werden muss, könne man derzeit noch nicht abschätzen.

Der 17-Jährige wurde nach der Einvernahme von einem Amtsarzt untersucht, nach Angaben der Polizei dürfte eine psychische Erkrankung Auslöser für die Bluttat gewesen sein. Die Causa liegt mittlerweile bereits bei der Staatsanwaltschaft, der mutmaßliche Täter wird im Krankenhaus behandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele