Stronachs Abfindung

Abtrünnige Magna-Funktionäre gehen in Berufung

Österreich
18.08.2010 19:39
Ein kanadisches Gericht hat am Dienstag den Plan für einen weitgehenden Rückzug des Firmengründers Frank Stronach aus dem Zulieferkonzern Magna International gutgeheißen. Doch jetzt wollen einige Aktionäre des kanadischen Konzerns Stronach einen Strich durch seine Abfindungs.Rechnung machen. Sie legen jetzt Berufung gegen den Gerichtsbeschluss ein.

Das Abfindungspaket wird mit 863 Millionen US-Dollar (671 Millionen Euro) beziffert. Der Ontario Superior Court (OSC) hatte am Dienstag die Vereinbarung "fair und vernünftig" gefunden und den Deal genehmigt.

Der Abfindungs-Plan, der Ende Juli von den Aktionären angenommen worden ist, sieht die Beseitigung der aktuellen Aktienstruktur bei Magna vor, die es Stronach ermöglicht hat, den Konzern mit nur einem kleinen Anteil am Grundkapital zu kontrollieren. Die Abfindung beinhaltet 300 Millionen Dollar in cash und 9 Millionen einfach stimmberechtigte Aktien. Mit diesen wird der 77-Jährige künftig 7,4 Prozent der Stimmrechte (bisher 66 Prozent) ausüben.

Einige Pensionsfonds hatten bereits im Juli angekündigt, auf jeden Fall gegen die Einigung zu klagen, da sie der Meinung sind, dass Stronach damit zuviel zugestanden wird. Jene Aktionäre, die gegen den Abfindungs-Plan sind, haben jetzt Berufung eingelegt. Magna werde sich um eine "beschleunigte Behandlung" der Berufung bemühen, erklärt der Konzern und warnt: "Sowohl Magna als auch der Stronach Trust haben das Recht, aus der Vereinbarung auszusteigen, wenn bis 31. August bestimmte Genehmigungen nicht vorliegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele