Flammen auf der Alm

Defekter Boiler löst Großbrand bei Vordernberg aus

Steiermark
17.08.2010 15:10
Die Handlalm bei Vordernberg im Bezirk Leoben ist am Montagabend zum Schauplatz eines verheerenden Brandes geworden. Das Nebengebäude der Forstverwaltung war aufgrund eines defekten Boilers in Flammen aufgegangen. Sechs Feuerwehren rückten mit 80 Mann und 16 Fahrzeugen an - und standen bis Dienstag früh im Einsatz.

Es war gegen 18.20 Uhr, als zwei Waldarbeiter zur Forstverwaltung kamen. Sie sahen, dass aus dem Dach des 40 Meter langen Nebengebäudes (Bild), in dem sich Werkstätten und Unterkünfte befinden, Rauch drang. Die beiden Arbeiter alarmierten sofort die Feuerwehr.

Probleme mit Wasserversorgung
Der Einsatz gestaltete sich als schwierig, zumal es große Probleme mit der Löschwasserversorgung gab: "Es waren zwar Tanklöschfahrzeuge im Einsatz, aber es musste auch Wasser über eine 500 Meter lange Schlauchleitung aus dem Vordernbergerbach gepumpt werden", berichtete Günter Peterka, Chef der Brandgruppe des Landeskriminalamts, am Dienstag. Dennoch gelang es den Feuerwehren, das angrenzende Hauptgebäude zu retten.

Kurzschluss im Boiler
Das Wirtschaftsgebäude allerdings brannte vollkommen nieder, der Schaden beträgt etwa 100.000 Euro. Am Dienstag wurde die Brandursache ermittelt: "Im Spitzboden war ein Elektroboiler installiert, der einen Kurzschluss hatte", so Peterka.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele