Nach Bergdrama

Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner ist wieder daheim

Oberösterreich
16.08.2010 16:10
Die oberösterreichische Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner ist nach dem Bergdrama am K2, bei dem ihr schwedischer Kamerad Fredrik Ericsson am 6. August ums Leben gekommen war, wieder zu Hause in Deutschland.

Bereits am Freitagabend ist sie mit ihrem Mann Ralf Dujmovits im badischen Bühl eingetroffen, teilte Sprecherin Kathrin Furtner mit. Ursprünglich wollte das Paar Anfang der Woche zurückkehren. "Es hat sich aber kurzfristig ergeben, dass sie doch schon früher fliegen können."

Bei dem Versuch den zweithöchsten Berg der Erde, den K2, zu bezwingen, war der Schwede Fredrik Ericsson vor ihren Augen mehr als 1.000 Meter in den Tod gestürzt. Der 8.611 Meter hohe K2 ist der einzige Achttausender, den die 39-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems noch nicht erklettert hat.

Kaltenbrunner hat sich als eine der besten Bergsteigerinnen weltweit zum Ziel gesetzt, alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff zu bezwingen. Obwohl der K2 an der pakistanisch-chinesischen Grenze nach dem Mount Everest nur der zweithöchste Berg ist, gilt er unter Alpinisten als der schwierigste Achttausender. An ihm ist die Alpinistin schon mehrfach gescheitert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele