100 Jahre danach

Kreuzfahrtschiff fährt die Route der Titanic bis New York

Wissenschaft
16.08.2010 15:41
Genau 100 Jahre nach dem Untergang des legendären Ozean-Riesen wird ein Kreuzfahrtschiff genau jene Route nehmen, die der Titanic zum Verhängnis geworden war. An Bord des Schiffes befinden sich Nachkommen der Opfer der Katastrophe. Über dem Wrack soll eine Gedenkfeier stattfinden.

Die Balmoral wird am 8. April 2012 im südenglischen Hafen Southampton ablegen und sechs Tage später an der Unglücksstelle eintreffen. Am 14. April 1912 kollidierte die Titanic mit einem Eisberg und versank in der Nacht auf den 15. April.

Wie der Reiseveranstalter Miles Morgan Travel mitteilte, solle die Titanic-Reise "ganz im Stil dieser glorreichen Zeit der Schifffahrt" stattfinden. Es werde dieselben Menüs wie auf der Titanic geben, sowie Musik und Tanz. Sogar die Zahl der Passagiere werde exakt 1.309 betragen, genau wie 1912.

Um 2.20 Uhr früh, dem Zeitpunkt, als die Titanic in die Tiefe sank, wird ein Gedenkgottesdienst für die Opfer der Katastrophe abgehalten, "um die tapferen Passagiere und Crew-Mitglieder, die in jener verhängnisvollen Nacht starben, zu ehren". Das als unsinkbar geltende Schiff hatte damals rund 1.500 Menschen mit sich in die Tiefe gerissen.

Nachkommen der Opfer an Bord
"Wir haben unseren Platz reserviert, um unseren Verwandten Thomas Pears zu würdigen, der auf der Titanic gestorben ist", so Passagierin Jane Allen. Philip Littlejohn, dessen Großvater Alexander James Littlejohn das Unglück 1912 überlebte, sagt, dass sein Großvater sicher stolz wäre, wenn er wüsste, dass die Passagiere der Balmoral an seiner Geschichte Anteil haben werden.

"Das wird sicher sehr bewegend, wenn wir über dem Wrack sind", so Littlejohn. Bevor die aufwendige Gedenkfahrt in New York endet, wird sie abgerundet mit einem Besuch des Fairview-Lawn-Friedhofs im kanadischen Halifax. Dort sind 121 Opfer der Titanic-Katastrophe begraben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele