Olympic Youth Games

Tiroler Alois Knabl holt sich in Singapur Bronze im Triathlon

Tirol
16.08.2010 10:54
Der Tiroler Triathlet Alois Knabl hat für einen historischen Moment im österreichischen Sport gesorgt. Der 18-Jährige aus Pfaffenhofen bei Telfs wurde am Montag bei den 1. Olympic Youth Games (YOG) in Singapur im Triathlon Dritter und holte mit Bronze die erste Medaille für das ÖOC.

Nach 750 Metern Schwimmen, 20 km Radfahren und einem 5-km-Lauf musste sich Knabl in 55:04,72 Minuten nur dem Neuseeländer Aaron Barclay (54:41,49) sowie dem US-Amerikaner Kevin McDowell (54:55,28) geschlagen geben.

"Er hat einfach alles richtig gemacht", freute sich Knabls Trainer Peter Kriegelsteiner über den Erfolg seines Schützlings von Tri Telfs, der stets ganz vorne dabei war und sich am Ende unter 32 Teilnehmern Bronze sicherte. Peter Larcher vom Tiroler Triathlonverband sprach gar von einem "neuen Meilenstein im Tiroler Triathlon nach Kate Allen".

Knabl hatte sich als Dritter der Europa-Qualifikation als einziger ÖTRV-Athlet für die ersten Jugendspiele qualifiziert, in Singapur löste "Luis" dann die Versprechen in. Vor den Augen von ÖOC-Präsident Karl Stoss und Generalsekretär Peter Mennel sorgte der 18-Jährige aus Pfaffenhofen für die erste österreichische Medaille.

Ringerin Kuenz verpasst Medaille
Die Tiroler Ringerin Martina Kuenz gewann in der Klasse bis 70 kg zwei Kämpfe, verlor ebenfalls zweimal und belegte am Ende Rang fünf. Nach ihrer langen Verletzungspause - sie war erst drei Tage vor ihrem Wettbewerb wieder ins Training eingestiegen - ein gutes Resultat.

"Ich wollte aber diese Medaille unbedingt", resümierte Kuenz ein wenig niedergeschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele