Tolles FMX-Spektakel

Akrobaten der Lüfte matchten sich in Großhartmannsdorf

Steiermark
16.08.2010 11:15
Was für ein Spektakel: Über 1.200 Schaulustige haben sich am Sonntag auf das Areal in Großhartmannsdorf begeben, wo Freestyle-Motocrosser ihre "Flugkünste" zum Besten gaben. Dass in der Oststeiermark die "Gladiatoren der Neuzeit" ihre waghalsigen Manöver in der Luft zeigen, hatte sich sogar bis über die Landesgrenze hinaus herumgesprochen.

"Ich hab am Parkplatz jede Menge Autos mit Salzburger und Wiener Kennzeichen gesehen. Einige haben nach der Absage am Samstag sogar im Auto geschlafen, damit sie dennoch dabei sein konnten", so OK-Chef Markus Hirzer.

"Fliegender Finne" landete unsanft
Auf eine Attraktion mussten die Fans und Hirzer letztlich verzichten: Der "fliegende Finne" Illka Salo landete am Samstag im Training unsanft auf dem Boden der Tatsachen und musste daher noch vor dem Start aufgeben. Salo stürzte aus einer Höhe von sieben Metern ab, trug aber glücklicherweise keine Verletzung davon. "Einen Start wollten wir ihm aber nicht zumuten, auch wenn er dazu bereit gewesen ist", so Hirzer.

Beste Stimmung
Der Stimmung tat Salos Absage keinen Abbruch, der WM-Sechste Alastair Sayer aus Botsuana und Lokalmatador Martin Schenk heizten den Fans ordentlich ein. Letztgenannter ist ja der Dauerbrenner in der Oststeiermark, der Grazer war als einziger "Luftartist" bei allen sieben Events seit 2003 dabei. "Ich bin fast jedes Jahr einmal verletzt, aber für Großhartmannsdorf ist es sich noch immer ausgegangen", so der 32-Jährige, der heuer bereits zweimal unters Messer musste. Davon merkte man am Sonntag nicht viel, in der Luft zeigte Schenk mit Platz vier seine Klasse. Den "Whip-Contest" holte Dennis Garhammer, beim Hauptbewerb ("Last-Man-Riding") hatte Superstar Sayer gegenüber Garhammer die Nase vorn.

von Alex Petritsch, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele