Cup-Sensation

FC Dornbirn kickt Wiener Neustadt aus dem Bewerb

Vorarlberg
15.08.2010 10:06
Der FC Dornbirn hat die große Sensation in der 1. Runde des Cups geschafft. Der Regionalligist schlug im Ländle Vorjahresfinalist Wiener Neustadt mit 1:0. Das Goldtor für die im Mai aus der zweithöchsten Spielklasse abgestiegenen Vorarlberger erzielte der eingewechselte Anis Garci in der 81. Minute.

Die Gastgeber aus Dornbirn, die in Tormann Morscher einen starken Rückhalt in ihren Reihen hatten, feierten gegen den Finalisten der Vorsaison einen verdienten Überraschungserfolg. Denn vom auf dem Papier existierenden Zweiklassen-Unterschied war im Stadion Birkenwiese vor 600 Zuschauern kaum etwas zu sehen.

Alle Ergebnisse der 1. Cup-Runde siehe Infobox!

Die Dornbirner waren bereits in der ersten Hälfte nahe am Führungstreffer dran, die Stange rettete die Wiener Neustädter aber vorerst noch. Neun Minuten vor dem Ende sorgte dann der fünf Minuten zuvor eingewechselte Stürmer Garci mit einem platzierten Flachschuss aus 16 m aber doch noch für den Siegtreffer. Das Team von Peter Schöttel erarbeitete sich danach zwar noch zwei gute Möglichkeiten, konnte den starken Morscher aber an diesem Tag nicht bezwingen.

Altach deklassiert Reichenau 8:0
Für fünf Minuten durften auch die Reichenauer Fans träumen – denn in der Startphase hatte der Tiroler Westligist gegen Altach drei Mal die Führung am Fuß. Auch nach dem 0:1 durch US-Boy Gatt lag allen der Torjubel auf der Zunge – doch ein Innsbrucker setzte das Leder völlig freistehend von der Strafraumgrenze neben den Pfosten (18.).

Das war der Anfang vom Underdog-Ende: Die Innenverteidigung fabrizierte Fehler ohne Ende, wurde jedoch auch vom Mittelfeld böse im Stich gelassen. So hatte Altach leichtes Spiel, schnell und beruhigt mit 4:0 (drei Treffer davon durch schwere Schnitzer begünstigt) in die Pause gehen zu können. In den zweiten 45 Minuten hatten die Reichenauer dann nicht mehr die Kraft und den Willen, die Vorarlberger nochmals zu fordern – die durften gemütlich in die zweite ÖFB-Cup-Runde spazieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt



Kostenlose Spiele