Blaue Kampagne

Landes-FPÖ setzt im Wahlkampf auf die Heimatliebe

Steiermark
14.08.2010 15:10
So, jetzt haben auch die Freiheitlichen ihre Kampagne für die Landtagswahl fertig. "Wir sind Heimat" will Spitzenkandidat Gerhard Kurzmann steiermarkweit ein Exklusivrecht auf den Begriff Heimat festmachen. Doch das funktioniert nicht so ganz, haben die Landesschwarzen doch schon "Heimatliebe" auf ihren Plakaten stehen.

Wie auch immer: So "grausam" wie befürchtet - immerhin zeichnet sich die Agentur, die auch den Schweizer Anti-Minarett-Wahlkampf geführt hat, dafür verantwortlich - ist es nicht geworden. "Mut zur Heimat statt Moscheen", ist griffig, aber doch noch politisch im tolerablen Bereich. Und weiter geht's mit "Mehr Sicherheit für unsere Leut".

Karl-Heinz Herper hat der "Krone" am Freitag ein bemerkenswertes Interview gegeben (Nachlese siehe Infobox). Und der geschätzte Kollege Gerald Richter hat natürlich auch die Frage, wer denn Nachfolgerin von Stadträtin Elke Edlinger sein wird, gestellt. Er sei eine Auster und die Neue (natürlich) eine Perle, übte sich der Grazer SPÖ-Chef in biologischen Begriffen. Gut, wollen wir ihm helfen.

Rotes Damen-Quartett
In der Sozialdemokratie wird ein Damen-Quartett gehandelt. Und kein Schlechtes nicht. Als da wären: Daniela Schachner, Tochter des ehemaligen Vize-Landeshauptmannes, aktuell als Bürochefin bei Sozial-Landesrat Siegfried Schrittwieser in Brot. Auch von rotem Adel: Andrea Rotschädl, Tochter des AK-Präsidenten. Exzellente Juristin mit, wie sollte es mit der Familiengeschichte anders sein, politischem Durchblick.

Weiters kolportiert: Roswitha Preininger. Ehemals Bürochefin bei den Landesräten Günter Dörflinger und Wolfgang Erlitz, jetzt Abteilungsleiterin im Land. Mit einem Manko: In politischen Urzeiten beim ehemaligen FPÖ-Minister Norbert Steger als Mitarbeiterin tätig. Absolute Favoritin für den heißen Stuhl - so sie sich überhaupt draufsetzen möchte - ist allerdings Brigitte Scherz. Die unbestritten hoch kompetente Bürochefin von Landeshauptmann Franz Voves ist Wunschkandidatin. Ob sie die ehrenvolle Funktion aber angehen will, wird wohl auch vom Ergebnis der Landtagswahl am 26. 9. abhängig sein...

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele