Bedingte Haftstrafe

23-Jähriger kriegt 3 Monate für schwere Körperverletzung

Kärnten
13.08.2010 12:49
Zu drei Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 800 Euro ist am Freitag ein 23-jähriger Klagenfurter am Landesgericht Klagenfurt verurteilt worden. Der Arbeitslose hat laut Anklage am 15. August 2009 seinem 22-jährigen Kontrahenten in St. Stefan im Lavanttal mit einer Gaspistole Verletzungen an einem Auge und den Ohren zugefügt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Richterin Sabine Rossmann bezeichnete den 23-Jährigen als "Heißläufer", da er wegen gefährlicher Drohung bereits einschlägig vorbestraft ist. Abgespielt hat sich der Vorfall in der Nacht auf den 15. August vergangenen Jahres gegen 1 Uhr auf einer Auto-Tuning-Messe. Das Opfer, ein Dachdecker aus Klagenfurt, sei von dem 23-Jährigen bedroht worden. Anschließend habe der Beschuldigte mit einer Gaspistole, die mit Pfeffer-Patronen geladen war, so nah an dessen Gesicht vorbeigeschossen, dass der Dachdecker Pfeffer in die Augen bekam und einen Tinnitus davontrug.

Der Beschuldigte bestritt, die Gaspistole verwendet zu haben, es sei lediglich Pfefferspray gewesen. Mehrere Zeugen, die den Angeklagten als "aggressiven und leicht zu reizenden Menschen" kennen, sagten aus, einen lauten Knall gehört zu haben. Laut seinem Verteidiger Ulrich Nemec, hätte das bei einer Auto-Messe aber auch ein knallender Auspuff sein können. Der junge Mann wurde wegen Körperverletzung und gefährlicher Drohung verurteilt, er muss auch ein Anti-Aggressions-Training absolvieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele