Mehr Kontrolle

China will Einfluss mit staatlicher Suche ausweiten

Web
13.08.2010 10:21
Die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hat am Donnerstag den Aufbau einer eigenen Suchmaschine angekündigt. In einer zwei Sätze umfassenden Mitteilung erklärte Xinhua, man habe eine entsprechende Vereinbarung mit dem chinesischen Mobilfunkbetreiber China Mobile unterzeichnet und die Arbeiten seien weit fortgeschritten. Vorerst unklar bleibt, ob der staatliche Google-Konkurrent eine für alle Internetnutzer verfügbare Websuche umfassen soll oder ob es sich dabei um einen Dienst allein für mobile Endgeräte handelt.

Der chinesische Internet- und der Mobilfunkmarkt sind mit 420 Millionen Internetnutzern und 600 Millionen Mobilfunkkunden die jeweils größten ihrer Art. China Mobil ist gemessen an der Nutzerzahl der größte Mobilfunkbetreiber der Welt. Die bisher beliebtesten Suchmaschinen in China sind Baidu und Easou.com, beide haben in der Volksrepublik einen höheren Marktanteil als der internationale Spitzenreiter Google.

Die Regierung in Peking strebt seit geraumer Zeit den Aufbau einer chinesischen High-Tech-Industrie an. Gleichzeitig gibt sie Milliarden für den Ausbau der staatlichen Medien aus, damit diese ihren Einfluss über die Landesgrenzen hinaus ausdehnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele