Sparkasse-Umfrage

Tiroler rechnen mit satten Erbschaften: 91.100 € im Schnitt

Tirol
12.08.2010 15:45
Eine Erbschaft in Höhe von durchschnittlich 91.100 Euro erwarten sich die Tiroler. Das ist ein Ergebnis der jüngsten Umfrage von Tiroler Sparkasse und S-Versicherung. Das Geld wird in den meisten Fällen wieder für die Absicherung der Familie investiert. Beim Vererben überlassen die Tiroler jedoch noch zu viel dem Zufall.

Das Erben ist ein heikles Thema in den Familien. Nur 22 Prozent der befragten Tiroler gaben bei der Umfrage an, dass sie diese Dinge bereits klar geregelt haben. Erbstreitigkeiten sind vorprogrammiert, zumal in Tirol Vermögen zu einem großen Teil aus Häusern und Wohnungen besteht. "Die Aufteilung von Immobilien ist besonders heikel und führt beinahe zwangsläufig zu Konfliktsituationen", weiß Sparkassen-Vorstand Karl Obernosterer aus Berufserfahrung.

Auf jeden Fall sind die Tiroler guter Dinge, dass sie einmal ein ordentlichen Sümmchen erben werden. Der angegebene Wert von 91.100 Euro liegt weit über dem Österreich-Durchschnitt von knapp 79.900 Euro.

104 Euro für Vorsorge
Verschleudern wollen die Tiroler ihr Erbe aber nicht. Sie geben es lieber für die Absicherung ihrer Familie aus. Der Kauf von Immobilien steht da einmal mehr ganz oben auf der Rangliste. Aber auch Lebensversicherungen und andere Vorsorgemaßnahmen werden genannt. Denn eines hat die Umfrage ebenfalls gezeigt: Die Tiroler sorgen fleißig vor. Jeder Zweite hält eine private Vorsorge für sehr wichtig und ist bereit, rund 104 Euro für sich und noch einmal 92 Euro für Kinder und andere Familienmitglieder auszugeben.

Heinz Schuster, Vorstand der S-Versicherung, weiß, dass dieser Betrag nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Die tatsächlichen Ausgaben für Vorsorge entsprechen dem Wert.

von Claudia Thurner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele