"Habe nicht gelogen"

Naomi Campbell verteidigt ihre Gerichtsaussage

Adabei
12.08.2010 11:37
Das britische Topmodel Naomi Campbell hat im Streit um ein Diamantengeschenk ihre Aussage vor dem Sondertribunal für Sierra Leone in Den Haag verteidigt. Sie habe nichts zu gewinnen oder zu verlieren, erklärte Campbell am Dienstagabend in London. Deshalb habe sie auch keinen Grund zu lügen.

"Ich habe keinerlei Interessen in dieser Affäre", betonte Campbell. Außerdem liege die ganze Sache schon 13 Jahre zurück. "Es ist klar, dass die Erinnerungen verschiedener Personen da unterschiedlich sein können."

In dem Prozess gegen Liberias Ex-Präsident Charles Taylor war Campbell wegen eines Diamantengeschenks vorgeladen worden, dass sie im September 1997 in Südafrika bekommen hatte. Campbell bestätigte in der vergangenen Woche, dass sie Diamanten erhalten habe. Jedoch wisse sie nicht, von wem, sagte die 40-Jährige in Den Haag aus. US-Schauspielerin Mia Farrow widersprach diesen Angaben am Montag und sagte ihrerseits aus, Campbell habe ihr gegenüber Taylor als Absender eines "riesigen Diamanten" genannt. Auch die Angaben von Campbells Ex-Agentin stehen in Widerspruch zu denen des Topmodels.

Die Anklage will beweisen, dass Taylor sogenannte Blutdiamanten besaß. Der frühere Präsident Liberias soll während des Bürgerkriegs im Nachbarland Sierra Leone die Rebellen mit Waffen unterstützt und dafür Blutdiamanten erhalten haben. Dem 62-Jährigen werden Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last gelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele