Trio in Haft

Raubopfer trifft beim Mittagessen zufällig auf Täter

Österreich
12.08.2010 09:13
Beim Mittagessen hat am Dienstag ein behinderter Rumäne in der Steiermark zufällig jene Bande getroffen, die ihn am Sonntagabend auf dem Grazer Eggenberger Gürtel verprügelt und ausgeraubt haben soll. Die drei slowakischen Geschwister - zwei Burschen und eine junge Frau - sind in Haft. Die Verdächtigen waren in Graz auch als Bettler unterwegs.

Die Bande - ein 24-Jähriger, sein Bruder (17 Jahre alt) und seine Schwester (19 Jahre alt) - hatten mit dem gehbehinderten Rumänen, der schon seit 22 Jahren in Graz lebt, beim Hauptbahnhof ausgiebig Bier getrunken und Zigaretten geraucht. Da der 58-Jährige offenbar Geld besaß, beschlossen sie dann aber laut Polizei, ihn auszurauben.

Hilfsbereitschaft vorgetäuscht
Die 19-Jährige täuschte Hilfsbereitschaft vor, sie bot ihm an, ihn nach Hause zu begleiten. Schließlich sollen die junge Frau und ihre Brüder am Eggenberger Gürtel über den Rumänen hergefallen sein.

Sie stießen ihn zu Boden und traten auf ihn ein - wobei er Prellungen, Schwellungen und blutende Schürfwunden erlitt. Danach raubten sie ihm laut Beamten 90 Euro und sein Handy.

Beute sofort verspielt
Als der Behinderte am Dienstag sein Mittagessen in einer Grazer Begegnungsstätte einnahm, traf er dort auf die drei Geschwister! Er alarmierte sofort die Polizei. "Wir fanden bei ihnen sein Handy. Das Geld hatten sie geteilt - nur zehn Euro für das Mädchen, 80 Euro für die Brüder, die dann alles sofort verspielten", erzählte Chefinspektor Franz Maier von der Grazer Raubgruppe der "Steirerkrone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele