Kuriose Ausrede

Ein Kilo Haschisch “mitten auf der Straße gefunden”

Salzburg
12.08.2010 07:51
"Die Drogen lagen mitten auf der Straße. Ich wollte sie gerade zur nächsten Polizeiinspektion bringen." Mit dieser Ausrede hat ein 40-jähriger Salzburger versucht, seiner Strafe zu entgehen. Bei einer Verkehrskontrolle in Itzling hatten die Beamten ein Kilo Haschisch unter dem Fahrersitz des Autos des Arbeitslosen (Bild: Kripo-Chef Andreas Huber und das Versteck) entdeckt.

Die Polizisten hielten den Autolenker an, weil er nicht angegurtet war. Als sie das Strafmandat ausstellten, wurde der Fahrer immer nervöser. Ständig klopfte er mit den Fingern aufs Lenkrad. "Den schauen wir uns genauer an", hatten die Polizisten den richtigen Riecher. Als der Salzburger ausstieg, fanden sie das Haschisch unter dem Fahrersitz.

"Wo haben Sie die Drogen her?" Prompt antwortete der Lenker: "Die fand ich bei Salzburg-Nord mitten auf der Straße. Ich wollte sie gerade zur Polizei bringen." Die Beamten glaubten dem Mann nicht. Er ist in Haft.

Indizien belasten Verdächtigen
"Ich habe schon viel gehört. Aber diese Ausrede ist absurd. Trotzdem blieb der Mann auch bei der Einvernahme dabei", so Kripochef Andreas Huber. Die Drogen wären am Schwarzmarkt rund 10.000 Euro wert gewesen. Der Verdächtige fiel zwar bisher nicht als Dealer auf, aber: "Er ist arbeitslos, hat aber ein Auto und verfügt auch über entsprechend Bargeld. Das sind Indizien", sagt Huber. Warum der Mann kein besseres Drogenversteck fand, ist unklar. "Üblicherweise finden wir das Suchtgift im Reservereifen, in der Innenverkleidung, in Zusatztanks oder in der Stoßstange", so Huber.

von Manuela Kappes, "Kronen Zeitung"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele