Im Osten was Neues

Palfinger zurück in Gewinnzone und expansionshungrig

Salzburg
11.08.2010 14:59
Der börsenotierte Kranhersteller Palfinger hat nach der "dramatischen Zeit 2008 und 2009" im ersten Halbjahr 2010 wieder schwarze Zahlen geschrieben, ist aber vor allem in seinen Kernbereichen noch weit weg vom Vorkrisenniveau. Für die Zukunft bleibt Unternehmenschef Herbert Ortner (Bild) trotz steigender Nachfrage und optimistischer Grundstimmung vorsichtig, wie er am Mittwoch bei der Halbjahrespressekonferenz sagte.

Für heuer erwartet Palfinger ein Umsatzwachstum von 15 Prozent. Schwerpunkt bleibt die Expansion ins Ausland. Nach Zukäufen in den USA und in den Niederlanden sollen es nun in den Osten gehen. In Russland will Palfinger möglichst bald ein mittelgroßes Unternehmen schlucken.

Im ersten Halbjahr 2010 hat Palfinger seinen Umsatz um 10,5 Prozent auf 297,4 Mio. Euro gesteigert. Zur Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr trugen vor allem die Regionen Nord- und Südamerika bei.

Personalstand gesunken
Die mit Ende März 2010 um ein weiteres Halbjahr verlängerte Kurzarbeit an den österreichischen Standorten soll per Ende August vorzeitig beendet werden, kündigte Ortner an. Im ersten Halbjahr beschäftigte das Unternehmen im Schnitt 4.400 Personen, in der Vergleichsperiode des Vorjahres waren es noch 4.658 gewesen. Nach den Worten Kamls sollen keine weiteren Jobs wegfallen. "Der Mitarbeiterabbau ist großteils Ende 2008 abgeschlossen worden", so der Finanzchef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele