Das ist Weltspitze

Flughafen Wien: Um bis zu 588 Euro für eine Woche parken

Österreich
11.08.2010 14:11
Der Flughafen Wien hat es wieder einmal auf einer Ranking-Liste an die Spitze geschafft. Diesmal ist der erste Platz aber eher negativ behaftet: Im Parkgebühren-Ranking des Reiseportals travel24.com mit 28 Flughäfen machen dem Vienna International Aiport mit maximal 588 Euro für eine Woche Parken nicht einmal Metropolen wie London oder New York den Platz an der Sonne streitig. Die Wiener Flughafen-Leitung relativiert: Unter freiem Himmel geht's in Wien auch für 82 Euro.

Autofahrer bezahlen laut der Untersuchung des Reisebuchungsportals travel24.com auf den teuersten Wiener Stellplätzen mehr als doppelt so viel wie in München (250 Euro), etwa sechsmal so viel wie in New York (96) und stellen auch die teuersten Parkmöglichkeiten in Metropolen wie London (Heathrow 156), Tokio (128) oder Zürich (151) in den monetären Schatten.

Flughafen: 588 Euro nur auf Kurzpark-Plätzen
Die Flughafen Wien AG entgegnete der Studie mit einer Presseaussendung: Der genannte Tarif in Höhe von 588 Euro betreffe Kurzpark-Plätze, bei denen Passagiere schon vor der Entnahme des Parktickets darauf hingewiesen werden, dass der Flughafen hier eine maximale Parkdauer von drei Stunden empfiehlt.

Für Langzeitparker stehen mit dem Parkplatz C und den Parkhäusern 3 und 4 günstige Alternativen zur Verfügung, heißt es in der Stellungnahme. Passagiere könnten sich außerdem schon vor Reiseantritt mit einem Online-Parkgebührenrechner über die Stellmöglichkeiten und die damit verbundenen Kosten informieren.

Bei den günstigsten Wochentickets ist Wien-Schwechat mit 82 Euro aber immer noch durchschnittlich doppelt so teuer wie die deutschen Airports im Ranking, international liegt man immerhin im Mittelfeld.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele