Thema Zuwanderung

NR Franz Hörl: Wir brauchen nicht nur Akademiker!

Tirol
11.08.2010 09:07
Die Debatte um die qualifizierte Zuwanderung, die Außenminister Michael Spindelegger vom Zaun gebrochen hat, geht munter weiter. Am Dienstag meldete sich dazu ÖVP-Tourismussprecher Franz Hörl zu Wort. Es geht dem Tiroler dabei vor allem um den Begriff der Schlüsselarbeitskräfte - darunter werden nur hoch qualifizierte Fachkräfte auf Akademiker-Niveau verstanden. Doch genau damit hat Nationalrat Hörl ein Problem.

"Gerade im Tourismus ist der Arbeitsmarkt so gut wie ausgetrocknet. Es ist nun einmal so, dass sich auch ein Vier- oder Fünfsternhaus nicht betreiben lässt, wenn Abwäscher, Küchenhilfen oder Zimmermädchen fehlen. Da nützt die beste Buchungssituation nichts - ohne die Besetzung dieser Stellen wackelt die Beschäftigung für die ganze Belegschaft", sagt der Tiroler Mandatar und fordert, dass der Begriff der Schlüsselarbeitskräfte eine praxisgerechte Erweiterung erfährt.

Sprich, dass es auch in Bereichen mit geringerer Qualifikation eine Zuwanderung geben muss. "Sonst wird es uns demnächst passieren, dass ein Hotelier 20 oder 30 Leute heimschicken muss, weil niemand da ist, der die Teller abwäscht oder die Zimmer für neue Gäste bezugsfertig macht", warnt Hörl.

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele