Raubtier auf Abwegen

Junger Adler flog bei Knittelfeld “Privat-Programm”

Steiermark
10.08.2010 17:36
Eine eher seltene Begegnung hat ein 73-jähriger Pensionist aus Traboch dieser Tage bei einer Bergtour auf der Vorderleiten bei Knittelfeld gehabt. Der rüstige Wanderer ging auf Tuchfühlung mit einem mächtigen Raubvogel (Bild).

Dass seine Bergtour einen derart abenteuerlichen Ausgang nehmen würde, hatte der "Aktiv-Pensionist" Friedrich St. nicht geahnt, als er im Preggraben zur Vorderleiten aufbrach. "Am Gipfel habe ich dann kräftig gejausnet." Aber noch jemand hatte Hunger.

"Jetzt traust di was"
"Wir haben plötzlich einen mächtigen Adler gesehen, der über uns seine Kreise gezogen hat. Irgendwann ist er gelandet und hat mit den Krallen versucht, meinen Rucksack wegzuziehen. 'Fritz', hab ich mir gedacht, 'jetzt traust di was'!" Der Adler - er hatte einen Sender am Bein und ist wohl an Menschen gewöhnt - wehrte sich nicht, als ihm der Pensionist seine Mütze über den Kopf stülpte. "Dann habe ich ihn hochgehoben und auf den Arm gesetzt." Mutig, aber auch recht schmerzvoll. Denn der Adler krallte sich in die Haut und verletzte den Fänger. "Ich hab ihm dann einen Schubser gegeben und er ist wieder weggeflogen."

Der Vogel wurde zwei Tage später bei Bruck an der Mur eingefangen. Es handelt sich um einen Steppenadler, der ein Mitglied der Greifvogelschau am Mauterner Elfenberg ist. Den Ausflug schreiben die Besitzer auf sein jugendliches Ungestüm zurück - "er ist ja erst eineinhalb jahre alt!"

von Werner Kopacka ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele