"Stierauge-Krater"

Seltsame Erhebung auf dem Mars lässt Forscher rätseln

Wissenschaft
10.08.2010 14:23
Eine seltsame Formation, die die NASA mit Hilfe der HiRISE-Kamera der Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" auf der Oberfläche des Roten Planeten entdeckt hat, gibt der Wissenschaft Rätsel auf. Wie die wie eine überdimensionale Zielscheibe anmutende und von den Forschern "Bull's eye impact crater" getaufte Verformung entstanden ist, ist noch nicht ganz klar.

Bereits Anfang Juli hatte die extrem leistungsfähige Kamera des "Mars Reconnaissance Orbiter" die Fotos von der spektakulären Oberflächenverformung zur Erde gefunkt. Die Forscher sind zwar mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei der Formation um das Resultat eines Meteoriten-Einschlags handeln muss, doch die spezielle Ausformung des Kraterkerns stellt die Experten weiterhin vor Rätsel. Entstand sie aufgrund spezieller Oberflächenschichten oder ist sie das Ergebnis eines zweiten Einschlags an exakt derselben Stelle?

"Einschläge in unterschiedlich dichtes Material verursachen die typische Terrassenbildung", erläuterte Sarah Milkovich aus dem HiRiISE-Forschungsteam an der Universität von Arizona gegenüber dem Onlineportal "Space.com".

MRO erstellt 3D-Karte des Mars
Aus mehr als 13.000 hochauflösenden Aufnahmen des "Mars Reconnaissance Orbiter" haben Wissenschaftler der NASA eine 3D-Karte unseres Nachbarplaneten erstellt. Die neue Kameratechnologie der NASA ermöglicht neue Perspektiven auf den Roten Planeten. Erst kürzlich war mit Hilfe der neuen Technologie das 30 Jahre alte Rätsel um das "Gesicht auf dem Mars"  (Bericht in der Infobox) gelöst worden.

Foto: NASA/JPL/University of Arizona

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele