PC versus Mac

Microsoft verrät, was Apple-Rechner alles nicht können

Digital
11.08.2010 14:12
Der Kampf Mac gegen PC geht in die nächste Runde. Nachdem Apple über Jahre hinweg in Dutzenden Werbespots die Vorzüge der eigenen Rechner gegenüber denen der Konkurrenz hervorgehoben hat, geht jetzt Microsoft in die Offensive. In einer frisch eingerichteten Unterrubrik auf seiner Windows-7-Website verrät der Softwarekonzern Unentschlossenen, warum für sie ein Windows-Computer die bessere Wahl ist.

"Deciding between a PC and a Mac?", lautet die Frage, mit der Microsoft Unentschlossene auf seiner Windows-7-Website (siehe Infobox) empfängt. Damit die Entscheidung zwischen einem der beiden Systeme leichter fällt, listen die Redmonder in sechs Kapiteln reichlich Vorteile eines Windows-Rechners auf.

Unter "Having Fun" heißt es etwa, dass es keinen Mac gibt, der mit Blu-ray-Player, TV-Tuner oder Kartenleser ausgeliefert wird. Die Mehrheit der beliebtesten PC-Spiele stehe zudem nicht für Macs zur Verfügung, argumentiert Microsoft. Hinzukomme, dass sich Rechner dank Windows 7 spielend mit einer Xbox 360, einem Fernseher oder einem VGA-Beamer verbinden ließen, und zwar ohne dafür zusätzliches Zubehör kaufen zu müssen.

Ohnehin würden PCs dem Nutzer für sein Geld mehr Möglichkeiten bieten. "Du kannst einen PC in der Größe, der Farbe und mit der Ausstattung bekommen, in der du ihn haben möchtest", heißt es auf der Website. Bei einem Mac habe man nicht so viele Wahlmöglichkeiten. "Die Realität ist", verweisen die Windows-Macher auf das Verkaufsverhältnis von zehn Windows-PCs zu einem Mac, "dass die meiste Software entwickelt wurde, um auf einem PC zu laufen."

Bei einigen Vorzügen, die Windows gegenüber Mac OS X mit sich bringen soll, wirkt die Argumentation des Softwarekonzerns jedoch mitunter etwas holprig. So ist etwa die Rede davon, dass die Computermaus bei einem Mac anders funktioniert, viele bekannte Tastaturkürzel auf einem Apple-Rechner nicht funktionieren und PCs besser für den Einsatz im Büro oder Schulalltag geeignet sein sollen.

Argumente, die wohl jene, die seit Jahren zufrieden mit einem Mac arbeiten und sich demnach auch nicht an fehlenden Shortcuts oder der anderen Maus stören, unbeeindruckt lassen und deshalb auch kaum zu einem Umstieg bewegen dürften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele