Wahre "Denkfabriken"

800 Forscher sind bei Aktion “Superhirn” aktiv

Niederösterreich
09.08.2010 18:17
Motorteile, die kaum Reibung erzeugen – und so die Lebensdauer des Aggregates erhöhen. Häuser, die mehr Energie produzieren, als sie benötigen. Nur zwei Beispiele aus den "Denkfabriken" heimischer Fachleute. Ein Ausbauprogramm für Forschung macht es möglich, dass 800 Wissenschaftler nach Patentrezepten suchen.

Die blau-gelben "Daniel Düsentriebs" arbeiten an vier niederösterreichischen Standorten. 800 Wissenschaftler suchen in Wiener Neustadt, Krems, Tulln sowie Wieselburg nach Formeln für die Zukunft. Landesrätin Petra Bohuslav: "Seit dem Start des Programmes im Jahr 2004 sind aktuell Projekte in der Höhe von 110 Millionen Euro in Umsetzung."

An vorderster Forschungsfront mit dabei ist die Landesagentur Ecoplus. Geschäftsführer Helmut Miernicki: "Gesundheit, Motoren, Biotechnologie, Alternativenergie – die Experten decken alle Bereiche ab." Aber nicht nur durch neue Patente fließt Geld ins Land: Die Stärkung der Standorte durch die Landesregierung hat bereits zur Schaffung von 300 neuen Arbeitsplätzen geführt. Weitere Forschungs-Jobs sollen demnächst folgen.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele