Erste Hilfe am Herd

Was du bei Kochpannen noch tun kannst

Leben
09.08.2010 18:10
Zwei Minuten nicht hingesehen - und schon hat sich dein eben noch herrlich geröstetes Filet in ein schwarzes Elend verwandelt. Küchenpannen dieser Art passieren den besten Profis, doch nicht immer ist das Gericht völlig verloren. Wie du gewisse Unfälle wieder reparieren kannst, erfährst du hier.

Panne 1 – Versalzen
Ist dir aus Versehen zu viel Salz ins Nudelwasser gerieselt, kannst du noch versuchen, schnell das Wasser abzugießen und den Kochvorgang noch einmal neu zu beginnen – mit normal gewürztem Sud. Ein Wasserkocher zum schnellen Erhitzen von Kochwasser kann hier wahrlich gute Dienste leisten.

Hast du eine Soße versalzen, kannst du die Würze durch Beigabe von Sauerrahm wieder mildern. Suppen einfach nur mit Wasser strecken. Bei festen Gerichten, wie etwa Fleisch oder Kartoffeln, ist die Sache schon etwas kniffliger. Hat das Salz noch nicht zu lang mitgeröstet, kannst du versuchen, durch Abwaschen bzw. Abschaben der obersten Schicht noch etwas zu retten. Fleisch kannst du durch Ablöschen mit Wasser und nochmaligem Anbraten etwas entsalzen.

Panne 2 – Anbrennen
Das Problem bei angebrannten Gerichten ist, dass diese krebserregende Stoffe enthalten. Weiters ist der Geschmack von Angebranntem sehr intensiv, und es reichen kleinste Partikel, um ganze Gerichte zu verderben. Ist nur eine dünne Schicht angebrannt, solltest du keinesfalls umrühren, sondern den brauchbaren Teil der Speise vorsichtig abheben und in einem neuen Topf weiterkochen bzw. das Angebrannte großzügig wegschneiden und zwischen den Messerschnitten das Messer immer reinigen, um zu vermeiden, dass Teile des Angebrannten durch das Messer auf den brauchbaren Teil übertragen werden. Merkst du, dass eine Speise im Backrohr von unten oder von oben beginnt anzubrennen, solltest du die Hitzezufuhr auf „Nur Oberhitze“ oder „Nur Unterhitze“ umlenken.

Panne 3 – Nudeln zu weich
Sind dir Nudeln zu lange gekocht, dann solltest du diese sofort aus dem Wasser nehmen und eiskalt abschrecken. Dadurch wird der Garvorgang sofort gestoppt und ein weiteres Weichkochen verhindert. Dann kann es helfen, diese mit einem Schuss Öl noch einmal abzubraten, um ein Zusammenkleben zu verhindern und durch das Rösten die Nudeln wieder etwas kompakter wirken zu lassen.

Panne 4 – Körniger Reis
Ist das Wasser im Kochtopf schon verdampft, aber der Reis noch körnig, solltest du keinesfalls umrühren, sondern einfach noch Wasser nachgießen. Denn sobald du umrührst, verbindet sich der Reis mit dem Kochtopf und brennt an. Hast du bereits umgerührt, dann solltest du auch Wasser zugeben, musst allerdings ständig weiterrühren, bis das Wasser verkocht ist.

Panne 5 – Sauce mit Klumpen
Ist dir die Sauce beim Melieren klumpig geworden, hilft nur eins: rühren, rühren, rühren. Am besten mit dem Schneebesen oder Mixer. Die größten Klumpen solltest du abschöpfen, und den Rest durch kräftiges Schlagen so weit zerkleinern, dass sie geschmacklich nicht mehr auffallen. Als kleines Täuschungsmanöver kannst du andere gröberkörnige Zutaten beimengen: Zwiebeln, Petersilie, Nüsse, ... Denn dadurch fallen Unregelmäßigkeiten in der Konsistenz nicht mehr so stark auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele