Klare Resolution

Bezirksparlament Meidlings begehrt gegen Fluglärm auf

Wien
09.08.2010 16:46
Mit seltener Einstimmigkeit hat das Meidlinger Bezirksparlament eine von "Pro Hetzendorf" eingebrachte Resolution gegen andauernde Verletzungen des Flugbeschränkungsgebietes Wien eingebracht - auch die damit verbundenen schweren Lärmbelästigungen sind so im Fokus. Besonders der 12. Bezirk habe unter dem Donner aus der Luft zu leiden.

Eigentlich hätte es zuerst ein Antrag mit diesem Inhalt werden sollen, der an Umweltstadträtin Ulli Sima (SP) gerichtet werden sollte. Aber da legte sich Bezirkschefin Gabriele Votava quer: Das sei von der Magistratsdirektion für unzulässig erklärt worden. Und so gab es dann die einstimmig angenommene Resolution gegen Fluglärm an die Stadtregierung sowie die Ministerinnen Doris Bures (SPÖ), zuständig für die Austro Control, und Maria Fekter (ÖVP, verantwortlich für die Flugpolizei.

Bezirksrat Franz Schodl von "Pro Hetzendorf" wirft der Austro Control vor, dass sie die Luftverkehrsregeln über das Flugbeschränkungsgebiet Wien missachte: "Es werden Mediationsvereinbarungen abgeschlossen, um die Belastungen aus der Luft 'gerecht' auf die Bezirke aufzuteilen. Das ist eine politische, aber keine gesetzeskonforme Lenkung des Fluggeschehens. Landeanflüge über Wien, und da besonders über Meidling, finden nämlich nachweislich auch dann statt, wenn es wegen des Wetters nicht notwendig wäre."

von Erich Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele